Best of Riesling 2008

"Best of Riesling" statt. Bei der wahrscheinlich größten Riesling-Probe der Welt hat eine Fachjury die besten Rieslinge ermittelt. 1.937 Weine wurden in einem dreistufigen Verfahren (Vorrunde, Semifinale, Finale) von 160 international anerkannten Juroren bewertet. Im Semifinale und Finale entschieden 70 renommierte Masterjuroren u.a. aus Kanada, Großbritannien, Holland, Südafrika, Österreich und den USA über die Sieger. wein.pur war neben bekannten deutschen Medien wie der FAZ exklusiver österreichischer Medienpartner, Chefredakteur Alexander Magrutsch war als Mitglied der Masterjury mit dabei.

 

Erfreulich für Österreich: Das Weingut Stift aus Röschitz im Weinviertel gewann mit dem 2007 Riesling vom Urgestein die Kategorie "Bester europäischer Riesling" (ohne Deutschland).

Der Bewerb "Best of Riesling" findet seit dem Jahr 2000 auf Initiative des Ministeriums für Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz alle zwei Jahre statt. Von den über 1.900 eingereichten Weinen von 754 Produzenten aus 10 Ländern stammte der Großteil aus Deutschland gefolgt von Österreich und Australien. Bewertet wurde in vier Kategorien: "trocken", "halbtrocken", "fruchtig & süß" und "edelsüß". In jeder Kategorie wurden die besten drei Weine prämiert. Zusätzlich gab es drei Sonderkategorien: "Bester europäischer Riesling" (ohne Deutschland), "Bester Überseeriesling" und "Beste Rieslingkollektion".